AUSTRALIEN-NEWSLETTER MÄRZ 2018

24. März 2018

 

 

 

 

 

Foto: Monika Sandel

Liebe Freunde meines Newsletters!
Auch in diesem Jahr erreicht Sie mein Frühjahrs-Newsletter aus dem
spätsommerlichen Australien.
Gerade neigen sich hier für mich sehr erfüllende Wochen dem Ende zu:
meine Vorstellungen während des Adelaide Fringe Festivals waren wieder
sehr gut besucht – dazu noch von einem hinreißenden Publikum – und die
Kritik des renommierten Adelaide Theatre Guides fiel sehr positiv aus
(hier der Link zu dem Review, den Sie auch noch einmal am Ende dieses Newsletters finden:
http://www.theatreguide.com.au/current_site/reviews/reviews_detail.php?ShowID=myth&ShowYear=2018

In der kommenden Woche, am Mittwoch, dem 28.3., werde ich nun ab 20:30
Uhr eine „Jetlag-Vorstellung“ im Kölner Ateliertheater geben, dabei
zeige ich die Encore-Version zum ersten Mal auf Deutsch. Ab Mai folgen
weitere Vorstellungen.

Und nun ein kleiner Rückblick:
auch in 2018 hat die Firma Lambertz wieder meine Weihnachtsshow
gesponsert, was mir u.a. ermöglicht hat jedem einzelnen Zuschauer am Ende
der Vorstellung ein großzügiges Give Away als Erinnerung an den Abend
mitzugeben – ein wunderbares Gefühl! An dieser Stelle nochmals ganz
vielen Dank an Dr. Hermann Bühlbecker!

Ein neues Projekt, das mir großen Spaß bereitet, ist meine Tätigkeit
als erste und einzige weibliche Comédien bei der Kölner UND der
Düsseldorfer Lachexpedition (ja, so ist das, wenn man in Düsseldorf
geboren wurde und, sobald man es sich aussuchen durfte, nach Köln
umgezogen ist…;-).      Die nächsten Termine in Köln sind am 31.3.
und 7.4., in Düsseldorf dann am 27. und 28.4.. Weitere Details finden Sie auf der Website www.lachexpedition.de.

Was fehlt, ist die Vorschau:
ich werde immer wieder gefragt: „Und wann kommt das neue Programm?“ Es
kommt, versprochen, aber ich habe beschlossen mir dafür Zeit zu
nehmen. Nur soweit: der Titel steht, einige Nummern sind fertig,
andere angedacht, die Grundidee ist da und steht – kurz: die Premiere
wird in 2019 stattfinden.

Bis dahin gibt es viele Möglichkeiten mich live zu treffen, schauen
Sie dafür bitte auf meine Website www.sylvia-brecko.de unter der
Rubrik „Termine“.

Als kleinen Gruß vom anderen Ende der Welt habe ich Ihnen zwei Fotos
beigefügt: ein Apres-Show-Foto nach meinen Vorstellungen in Adelaide
und ein Foto, das während eines Shootings mit der wundervollen
Fotografin Monika Sandel in Sydney entstanden ist.

Übrigens: auf beiden Fotos trage ich Modelle der Modedesignerin Anja Gockel.

Nun wünsche ich Ihnen allen einen schönen und vor allem schnell
kommenden Sommer!
Herzlichst
Ihre
Sylvia Brécko

 Foto: Renate Petersen

Review Adelaide Theatre Guide:

MYTH – LIVES & SONGS OF PIAF, DIETRICH, MONROE AND OTHER FEMALE LEGENDS
The German Club
Until 18 Mar 2018

Review by Talia Gaertner-Jones

Germany’s Sylvia Brécko brings her 2017 Fringe show back to Adelaide for an encore performance!

Brécko, with her charm, grace and humour sings her way through songs made famous by some of the world’s most influential women entertainers and her role models. Beginning her performance with an ode to Edith Piaf, Brécko morphed into character. Her tones and vibrato matched Piaf’s beautifully as she speaks and sings in fluent French. “Padam, Padam” was a highlight of her Piaf set and had some audience members swaying in their seats.

Moving from one international star to another, the middle part of Brécko’s show was dedicated to Marlene Dietrich. To link the sets she sang Piaf’s most well-known and loved song “La Vie En Rose” firstly as Dietrich and then as Piaf. Brécko’s ability to move seamlessly between these two women and her attention to detail to their voices and mannerisms are exquisite. In an upbeat switch from the melancholies of the previous songs, Brécko donned a top hat and tails to dance her way through the audience performing Dietrich’s “Ich Bin Die Fesche Lola”.

The final acts of Brécko’s performance consisted of her bringing out her ukulele for “Moon River” and the famous window scene of Audrey Hepburn in “Breakfast at Tiffany’s” and then onto her interpretation of Marilyn Monroe. Re-enacting the well-known “Happy Birthday Mr President” and “Diamonds Are A Girls Best Friend”, Brécko’s Monroe was not as strong as her previous European women entertainers, as Monroes’ light and airy voice is difficult to match.

However, after performing in French, German and English, Brécko moved to Italy as Sophia Loren and sang “Americano” from the film “It Started In Naples”. Once again, Brécko’s charisma shows through this performance as she dances and sang across the stage. Her final performance of one of the lesser known but still amazing women singers from Germany, Hildegard Knef with her song “Für mich, soll’s rote Rosen regnen” was beautiful.

Brécko’s show is definitely one for those who have an appreciation for music from the past and a celebration of some of the most influential women in the entertainment industry. Her voice is suited to this style of music and is not of this era. Hopefully we see Brécko back for the Fringe in years to come!

Rating: 4.5 stars out of 5